Willkommen in Hövi – Arbeit mit Geflüchteten

Aufgrund der Corona Situation können die Gemeinschaftsveranstaltungen leider aktuell nicht stattfinden.

Die Nachhilfe für Schüler*innen und einen Teil  der Konversationsangebote für Erwachsene bieten wir Online an. Die Beratung findet Dienstags von 17.00 bis 19.00 Uhr vor Ort statt. Eine vorherige Anmeldung ist hierzu zwingend erforderlich.

Im Herbst 2019 fand sich eine Gruppe in der Gemeinde, die sich für die Arbeit mit Geflüchteten einsetzte und diese so weiter entwickeln konnte.

In der Regel treffen sich die Gruppen jeden Dienstag zwischen 16.30 und 19.00 Uhr.

Dort gibt es für Schüler und Schülerinnen ein Nachhilfeangebot. Erwachsenen die Möglichkeit im Rahmen einer Konversationsgruppe ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen und in die Praxis umzusetzen. Parallel gibt es ein Beratungsangebot.

Daneben gab und gibt es auch weitere Angebote, die den Geflüchteten unterstützen. So gab es z.B. schon Ausflüge in den Zoo oder in das Rautenstrauch Joest Museum.

Sprachkurse werden in Kooperation mit dem Grundschulfamilienzentrum Lustheiderstr., dem IKD, dem KBW und dem Mosaik Köln Mülheim e.V.

In den Ferein wurde gemeinsam mit der Kölner Spielewerkstatt eine Spieleaktionen für Kinder veranstaltet.

Für alle Angebote können Sie sich gerne an unsere Gemeindereferentin Marianne Arndt wenden. Sie erreichen sie unter der Mail Adresse hoevi_hilft@kkg-hoevi.de oder unter der Telefonnummer 0177 – 65 38 567.